Montag, 28. Mai 2018

Vertrauen im Verkauf

Vertrauen ist der halbe Kauf!


Vor 12 Jahren hatte ich mir bei einem Juwelier eine Kette mit Anhänger aus 2 Unzen purem Silber gekauft. 2 Unzen Silber waren damals noch nicht sehr teuer aber der Anhänger war ein sehr schöner Tiger, und das machte es dann zu etwas Besonderem.

Vor kurzem bemerkte ich das der Tiger immer dunkler wird und an manchen Stellen fast schon schwarz, er glänzte fast nicht mehr.

Ich ging also zu einem Juwelier und bat um Rat. Dieser erzählte mir das pures Silber welche stark genutzt wird und viel Sauerstoff ausgesetzt ist, alle paar Monate komplett gereinigt und poliert werden muss.

Dazu gibt es heute auch Methoden mit Lasertechnologie.

Du hättest meine Kinnlade sehen sollen die mir fast bis auf dem Boden viel als ich das hörte. Warum hatte mir damals der Verkäufer beim Juwelier nichts darüber gesagt, dann wäre der schöne glänzende Anhänger nie so dunkel und hässlich geworden.

Ich hätte den Anhänger so oder so gekauft. Nur in dem Moment als ich diese neue Information erfahren hatte, war mein Vertrauen, welches ich damals in den Verkäufer beim Juwelier setzte, erstmal verloren.

Mehr zum Kauf-Vertrauen

Ein Kauf ist letztendlich immer eine emotionale Entscheidung. Gleichgültig ob hin zu Freude oder weg von der Angst oder Schmerzen. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir vermeiden gerne die Veränderung. Ein Kauf bedeutet immer eine Veränderung. Folglich kaufen wir etwas, wenn wir im Ungleichgewicht mi unseren Emotionen hin zu Freude oder weg von Angst stehen. Wir Menschen kaufen dann etwas getragen von der Hoffnung unser emotionales Ungleichgewicht wiederherzustellen.

Merke: Die Basis eines jeden Kauf, ist das Vertrauen in den Nutzen, welcher uns das Produkt bringt. Wir Menschen entscheiden darüber wen wir Vertrauen oder nicht aus dem Bauch heraus. Der Glaube eines Käufers in den Nutzen einem Produkt wird ganz maßgeblich vom Vertrauen in die Person gesteuert. Viele Verkäufer im B2B Vertrieb sagen, dass Sympathie zum Verkäufer die Entscheidung bringt. Die spielt sicherlich eine Rolle auf die Basis für jeden Kauf bildet das gewonnene Vertrauen.

Mehr zu Telefonakquise B2B in diesem Artikel "Kundenakquise Methoden am Telefon"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen